Frühjahrsputzaktion Kempen, St. Hubert und Tönisberg

aufraeumaktion2017 01Auch in diesem Jahr hat sich der SSCK wieder an der Frühjahrsputzaktion beteiligt. Die Gemeinschaftsaktion der Rheinischen Post, der Firma Schönmackers Umweltdienste und der Stadt Kempen startete am 11. März 2017. Müllbeutel und einige Handschuhe wurden bereitgestellt. Martin Alders hat mit einem Aufruf per Mail bei den Mitgliedern um Unterstützung gebeten.

Die Resonanz war überraschend groß, so dass wir einigen Mitgliedern leider absagen mussten. Um 9.00 Uhr starteten wir bei herrlichem Wetter und einer Tasse Kaffee mit der Lagebesprechung. Frank Schubert erläuterte den vorab mit der Stadt abgesprochenen Sammelbereich. Drei Gruppen machten sich auf den Weg um die Außenbereiche entlang der Straße Scheifeshütte, am Nordufer und entlang der Hülser Str. (B509) vom Müll zu befreien. Die 4. Gruppe kümmerte sich um das Clubgelände. Hier war der Sammelerfolg erfreulich gering. Die Gesamtmenge war allerdings nicht ganz so erfreulich und hat bei der Helferschar auch diesmal wieder Erstaunen verursacht. Bei einer abschließenden Tasse Kaffee inclusive leckerem Blechkuchen wurde das erlebte ausgetauscht. So unerfreulich das Sammelergebnis auch war, die Aktion hat den beteiligten dennoch Spaß gemacht und unsere Umwelt ist wieder ein Stückchen lebenswerter geworden. aufraeumaktion2017 02

Frank Schubert