Allgemeine Informationen

 

Tauchen

Bei uns wird regelmässig getaucht. Grundsätzlich ist es so, dass jederzeit bei uns im See getaucht werden kann, das kann eingeschränkt werden, wenn eine Regatta oder ähnliche Veranstaltungen am See stattfinden. Es gibt aber keine grundsätzliche Beschränkung hinsichtlich der Uhr- oder Jahreszeit.

Tauchausbildung

Es gibt die Möglichkeit das Tauchen im SSCK zu erlernen. Die Ausbildung findet nach Richtlinien des VDST / CMAS statt. Weitere Informationen zur Tauchausbildung findest du auf den Seiten der Wassersportschule: Tauchausbildung.

Flaschenfüllung

Im Tauchcontainer steht ein Kompressor, der von Vereinskameraden ehrenamtlich betreut wird. Hier kannst du deine Flasche zu den im Füllkalender angegebenen Zeiten für 2,00 EUR/Flasche füllen lassen, Gäste zahlen 4,00 €/Flasche (Stand: März 2015) (Preisänderung ab März 2015). In den Monaten November bis einschließlich März haben wir den Fülldienst wegen geringer Nachfrage eingeschränkt. Üblicherweise sind die Vereinskameraden auch bereit nach Terminabsprache zum füllen zu kommen, einfach mal nett bitten! Wen du bitten mußt, siehst du im Füllkalender

Veranstaltungen

Neben dem regelmässigen Tauchen und dem Flaschenfüllen bietet die Tauchabteilung noch folgende Aktivitäten an:

  • Antauchen
  • Abtauchen
  • Tauchausflüge

Die Tauchausflüge werden sowohl am Jahresanfang, als auch spontan organisiert. Die Information über die Planung bekommt ihr über E-Mail (nur Mitglieder der Tauchsportabteilung), sie werden auch auf der Internetseite veröffentlicht.

Ausflugsziele waren in den letzten Jahren unter anderem:

  • Grevelinger Meer
  • Hemmoor
  • Biggesee

Du hast einen Vorschlag für eine Veranstaltung oder einen Tauchausflug? Sprich uns an!

Schnuppertauchen
Beim Sommerfest des SSCK gibt es die Möglichkeit das wunderbare Erlebnis Tauchen auszuprobieren: Schnuppertauchen.
In Begleitung erfahrener Instruktoren geht es einige Meter in die Tiefe, die Ausrüstung wird vom SSCK gestellt.