Tauchtour zum Sorpesee

Hallo Tauchsportfreunde,

hier ein paar Impressionen von unserem letzten Ausflug zum Sorpesee. Am Sonntag den 26. November trafen sich 10 Unerschrockene um 8.00 Uhr am Königshüttesee. Das Wetter war nicht besonders einladend und sollte sich im Laufe des Tages auch nicht mehr ändern. 2017 sorpetauch01 small

Grau, Nieselregen mit einigen Schneeflocken und dazu noch ein kalter Wind. Der Wintertauchplatz befindet sich auf dem Familien-Campingplatz bei Langscheid. Nach der Anmeldeprozedur beeilten wir uns dann auch schnell ins 6° kalte Wasser zu kommen, draußen war nämlich kälter. Und dann die große Überraschung. Bei einer Sichtweite von 15 - 20 m war alles andere vergessen. Nach ungefähr 100 m erreichten wir die Steilwand und konnten bis auf 32 m im freien Fall hinabsegeln. Einfach überwältigend! Nach dem Tauchgang wurde bei einer heißen Tasse Kaffee und einem üppigen Mal in der Campingplatz-Gaststätte das erlebte besprochen und die Logbücher durch einen weiteren schönen Eintrag ergänzt. 2017 sorpetauch02 small2017 sorpetauch03 small2017 sorpetauch04 small2017 sorpetauch05 small2017 sorpetauch06 smallDanke an Armin Wöhlcke für die Organisation.

Frank Schubert