Die Jugendversammlung des SSCK

fand am 30.04.2021 Online statt. Mit 29 angemeldeten und am Ende 26 teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen fand am 30.04.2021 um 19:00 h die erste Online Jugendversammlung des SSCK statt. Unser Jugendvorstand, Andreas und Torsten, begrüßten herzlich alle anwesenden Jugendlichen und stellten die einzelnen Tagesordnungspunkte kurz vor.

Nach der Begrüßung berichtete Andreas über die Arbeit der Jugendabteilung seit der letzten Versammlung unter den besonderen Corona-Bedingungen. Besonders hervorzuheben ist Ende 2020 unsere Bewerbung und die anschließende Ernennung zur „Jugendabteilung des Jahres 2020“ durch unseren Landesseglerverband, den Segler-Verband NRW. Hierbei haben der gesamte Jugendausschuss, bestehen aus Jugendvorstand und Jugendsprechern intensiv mitgearbeitet.

Da jedes Jahr die Jugendsprecher neu gewählt werden, stand als nächster Punkt die Wahl von 4 Jugendsprechern, nicht älter als 27 Jahre, an. Am Ende wurden 3 der 4 aktuellen Jugendsprecher wiedergewählt und mit einem neuen Jugendsprecher erweitert.

Als nächster Punkt stand die Vorstellung des Jugendbudgets an, das den Gremien des Vereins vorgelegt werden soll. Es bestehen Pläne, den in die Jahre gekommenen Bootspark zu modernisieren und um weitere Klassen zu erweitern. Diese Pläne spiegeln sich im Budgetplan wieder. Der Jugendausschuss ist sich aber sicher, dass diese Erweiterung neue Möglichkeiten bieten wird, die Segeljugend attraktiver zu gestalten.

Im nächsten Punkt – Ausblick Saison 2021 – wurde dies auch schon bestätigt. Der Jugendausschuss bat die Jugendlichen, uns ihre Ideen und Wünsche für eine interessante und abwechslungsreiche Jugendabteilung mitzuteilen. Es wurde daraufhin diskutiert und gute Ideen gesammelt. Als allererstes Fazit ist hier zu sagen: Wir müssen ein abwechslungsreiches Training anbieten, aber auch Aktivitäten neben dem Segeln oder über den Trainingsbetrieb hinaus. Die Ideen werden wir in den kommenden Jugendausschusssitzungen sicher weiter konkretisieren.

Des Weiteren wurde in diesem Programmpunkt über die Möglichkeiten der Jüngstenscheinausbildung gesprochen. Die Planungen wurden vorgestellt und werden in Kürze offiziell bekannt gegeben. Wir setzen alles daran, dass Kurse stattfinden können.

Da Anträge nicht vorlagen, wurde dieser Programmpunkt schnell abgeschlossen und im letzten Programmpunkt Verschiedenes wurden offene Fragen beantwortet, sowie die nächsten Schritte und Aktionen der Jugendabteilung diskutiert.

Die Versammlung wurde um 21:45 h beendet.